Vorschläge hinsichtlich eine zielgerichtete Preisaushandlung während des Immobilienkauf



Für jene die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen bleiben weiterhin gut. Zu hohe Preise müssen keine Sorge bereiten. Mit den hier aufgeführten Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Planung und Marktanalyse sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktsituationen im Blick haben. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Richtlinie heranzuziehen. Verkäufer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und die speziellen Eigenschaften in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des der Immobilie durchführen. Verkäufer die eigenständig verkaufen haben oft eine deutliche Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um Verhandlungsspielraum zu haben oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Vorgehensweise bestimmen



Immobilienkäufer legen häufig einen Preis vor das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ruhig ein Angebot abgeben das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Makler wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Taktgefühl und Gelassenheit beweisen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich entspannt und zuversichtlich ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und gut begründet sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzubeziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Preis sachlich beurteilen.

Die Standpunkte des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Gebote im Raum existieren um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu strukturieren und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so bleiben böse Überraschungen aus.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *